Bio-Zertifikat

Der BIO-Boom ist unaufhaltsam und die Nachfrage nach ökologischen Produkten steigt stetig. Da möchte natürlich jeder mitnaschen, und so hält leider Greenwashing mittlerweile in allen Bereichen Einzug. Wörter wie „bio“, „natürlich“ und „nachhaltig„ sowie Verpackungen in Grün- und Brauntönen tragen zur Verwirrung der Konsumenten bei. Ebenso wie die Verwendung von selbst kreierten BIO-Labels. Konventionelle Produkte werden so fälschlicherweise als ökologisch angepriesen, obwohl sie gar nicht mit einem BIO-Logo zertifiziert wurden. Wenn man also auf ehrliche BIO-Produkte wert legt, sollte man bei jedem Produkt auf ein anerkanntes BIO-Logo und das Zertifikat von unabhängigen Prüfstellen achten.

Im September 2013 begann ich, die meisten meiner Produkte von der unabhängigen staatlich anerkannten Zertifizierungsstelle BIOS Österreich prüfen zu lassen. Mittlerweile tragen alle meine Produkte die Zertifikats-Nr. BIOS-00267-V. Da mir Transparenz sowie Gewährleistung einer nachhaltigen Herstellung wichtig sind und ich meinen Kunden eine Produktsicherheit garantieren möchte, habe ich mich für diese umfangreiche Überprüfung entschieden.

Denn auch wenn BIO-Stoffe eingekauft werden, heißt das noch nicht, dass das fertige Produkt automatisch biologisch ist. Auf dem Weg der Verarbeitung kann noch viel passieren.

Damit ein Sonnenkissen das BIOS-Logo tragen darf, wird bei mir vor Ort kontrolliert. Die Aufbewahrung der Füllmaterialien, die Lagerung der Stoffe, die Produktionsstätte sowie die Kennzeichnung werden genauestens geprüft. Die Herkunft der Stoffe, der Materialien und der Füllungen muss lückenlos dokumentiert werden und rückverfolgbar sein. Alle Betriebe müssen biologische Rohstoffe verarbeiten und ebenfalls zertifiziert sein. Die Stoffe tragen ihrerseits entweder das GOTS- oder IVN Best Logo, die Dinkelspelzen, der Amaranth und die Kräuter das Austria-Bio-Garantie-Prüfzeichen.

Die gekennzeichneten Produkte werden nach strengen sozialen und ökologischen Kriterien hergestellt, das heißt, es wird respektvoll mit allen Lebewesen und der Umwelt umgegangen.

Damit meine Kunden klar erkennen können, dass wirklich jedes meiner Produkte einwandfrei ökologisch produziert worden ist, werden sie mit folgendem Logo gekennzeichnet.                

bios-logo

 

Bio Zertifikat 2018

ALLE SONNENKISSEN ZUR AUSWAHL

Kontakt

SONNENKISSEN

Heuweg 7
A-3420 Kritzendorf

Mobil +43.664.2100848
Email info@sonnenkissen.at

Bio Zertifikat

BIOS ZertifikatInfos zu meinen biologisch zertifizierten Produkten

Auf dem Laufenden bleiben?

Ja, ich möchte den Newsletter von Sonnenkissen ca. 4 mal jährlich erhalten. Details unter Datenschutz

Sonnenkissen Logo