Meditationskissen / Yogakissen

Die Kissen ermöglichen dem Körper bei Yoga oder Meditation, durch die Rieselfähigkeit des Dinkelspelz, die ihm angenehmste Stellung ohne Verspannung einzunehmen.

Meine Meditationskissen sind entstanden, als ich selbst mit Yoga, Meditation und Entspannungsübungen begonnen habe. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mir etwas Unterstützung beim Lotussitz wünsche. Um entspannter, rückenschonender und ruhiger sitzen zu können, habe ich mir ein Sitzkissen, angepasst an meine Bedürfnisse, genäht. So sind meine Meditationskissen entstanden und haben ihren Weg in meinen Shop gefunden.

Sie bestehen aus einem feinen GOTS zertifizierten Baumwoll-Inlett und sind mit Dinkelspelz aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) gefüllt.

Deine Lieblingsform und -größe

Meditationskissen von SONNENKISSEN sind in zwei verschiedenen Formen, unterschiedlichen Größen und vielen verschiedenen Designs erhältlich. So kannst du dein perfektes Meditationskissen finden.

DIE RICHTIGE GRÖSSE MACHT DEN UNTERSCHIED

Meine Meditationskissen gibt es in den Größen:

XS 25 x 5 cm
S 26 x 10 cm
M 27 x 14 cm
L 30 x 15 cm
XL 35 x 12 cm

 

Welche Größe/Höhe des Meditationskissen für dich am besten geeignet ist, hängt sehr viel von deiner Beweglichkeit ab. Wenn du Hüft- oder Knieprobleme hast, solltest du zu einem höheren Kissen greifen. Es unterstützt und lässt so deine Übungen entspannter ausführen.

Die höheren Meditationskissen (Größe M und L) empfehle ich auch bei Durchblutungsstörungen.

 

Welche Form liegt dir mehr

SONNENKISSEN bietet zwei verschiedene Formen von Meditationskissen an:

 

Das runde Meditationskissen

Das runde Meditationskissen eignet sich für viele Asanas und ermöglicht eine entspannte und aufrechte Körperhaltung im Lotus-Sitz oder bei anderen Übungen, die im Sitzen ausgeführt werden, wie zum Beispiel:

Meditationskissen Position KuhgesichtDas Kuhgesicht

Bei dieser Übung unterstützt du das Becken und dein Herz.

Auf dem Meditationskissen sitzend winkelst du das linke Bein an. Der Fuß wird in Richtung Gesäß gezogen und beide Fußsohlen nach hinten ausgerichtet. Eine Hand von oben und eine Hand von unten werden hinter dem Rücken verschränkt. Die Fingerspitzen berühren sich. Währenddessen atmest du tief ein und aus. Verweile in dieser Position für ein paar Minuten und wechsle dann die Seiten.

 

Meditationskissen Position der WeiseDer Weise

Sorgt für mehr Energie und löst Verspannungen.

Setze dich auf dein Meditationskissen und halte den Oberkörper gerade. Die Beine sind nach vorne ausgestreckt. Winkle das linke Bein nach hinten ab, sodass der Unterschenkel am Gesäß liegt. Die Zehen zeigen nach hinten. Das andere Bein wird auf den Oberschenkel gelegt. Halte den rechten Fuß mit der linken Hand fest und drehe dich dann nach rechts. Führe den anderen Arm mit. Anschließend wiederhole das Ganze auf der anderen Seite.

 

Meditationskissen Position RumpfdrehenRumpfdrehen

Eine perfekte Übung für Anfänger. Sehr gut geeignet ist diese Übung auch, wenn du Ischias- und Rückenschmerzen hast. Außerdem wird die schräge Bauchmuskulatur gestärkt.

Setze dich im Lotussitz auf dein Meditationskissen. Lege die Hände so auf deine Schultern, dass die Oberarme parallel zum Boden sind. Die Ellenbogen zeigen nach außen und befinden sich in Schulterhöhe. Drehe Kopf und Oberkörper beim Einatmen nach links und beim Ausatmen nach rechts. Wiederhole diese Übung ein paar Mal.

 

 

Meditationskissen Position Nadi ShodhanaNadi Shodhana

Eine großartige Übung bei Stress, Kopfschmerzen oder Asthma. Mit dieser Übung reinigst du auch die Energiekanäle.

Setze dich ganz entspannt auf dein Meditationskissen. Schließe die Augen und atme einmal tief ein und aus. Nun schließe das rechte Nasenloch mit dem Daumen der rechten Hand und atme durch das linke Nasenloch ein. Schließe jetzt auch das linke Nasenloch mit dem Ringfinger der rechten Hand. Nun halte den Atem für 8 Sekunden an. Zum Ausatmen nimm den Daumen vom rechten Nasenloch. Du kannst diese Übung so oft machen, wie es dir gut tut.

 

Der Yoga Bolster

Yoga Bolster

Auch Yoga Bolster oder Yogarollen kommen bei manchen Asanas zum Einsatz. Die Form macht diese Kissen beweglicher, sodass du deine Positionen mit nur leichten Bewegungen korrigieren kannst. Beim Liegen auf dem Rücken entlastest du deine Wirbelsäule, indem du den Yoga Bolster unter deine Kniekehlen legst.

 

Häufige Fragen

Welchen Stoff für Meditationskissen?

Für Meditationskissen oder Yogakissen empfiehlt es sich, reine Naturstoffe zu verwenden. Ein feines, sehr dichtes Baumwoll-Inlett als Hülle für die Dinkelspelzen, eignet sich dafür perfekt. Als zusätzlichen Schutz gibt es verschiedene waschbare Bezüge, zum Beispiel aus 100% Baumwoll-Satin aus kontrolliert biologischem Anbau.

Wie hoch muss ein Meditationskissen sein?

Wie bei vielen Accessoires im sportlichen Bereich gibt es auch das Yogakissen in den verschiedensten Größen, Formen und Designs. Je nach Bedürfnis kannst du also dein persönliches Kissen für dich wählen. Wenn du Hüft- oder Knieprobleme hast, solltest du zu einem höheren Kissen greifen. Es unterstützt und läßt dich so deine Übungen entspannter ausführen.

Was mache ich mit einem Meditationskissen?

Ein Meditationskissen kann auf unterschiedlichste Art und Weise verwendet werden. Ob für entspanntes Sitzen beim Meditieren, als Unterstützung für die verschiedenen Positionen beim Yoga oder einfach als Sitzmöbel. Auch als Kopfkissen kann es gute Dienste leisten. Es ist ein wunderbarer Begleiter.

Kann man Meditationskissen waschen?

Meine Meditationskissen sind mit Dinkelspelz gefüllt, daher kann man sie nicht waschen. Zur Reinigung und zum Lüften legt man die Kissen in die Sonne oder in den Backofen bei 60°C. Um Flecken etc. zu vermeiden, empfehle ich meine waschbaren Kissenbezüge.

 

Rückmeldungen von meinen Kund:innen

⭐⭐⭐⭐⭐

Vielen Dank für deine Kissen!

Hallo Sabine!
Das Yogakissen ist super! Danke! Geht mit meinen Knien nahezu schmerzfrei.
Daher vielen Dank für deine Kissen! Sind echt schön verarbeitet und wirklich äußerst angenehm auch von den Stoffen her!
Die Bestellung für das Schlafkissen folgt gleich noch ;)
GLG und einen schönen Tag!
Bernd

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